Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich stelle mich zur Wahl!?“ – Info-Abend für Politikinteressierte

Termin

Datum:
28. November 2019
Zeit:
18:00 bis 21:00

Veranstalter

SPD Ortsverein Ritterhude

Veranstaltungsort

Vereinsheim TuSG Ritterhude – Tennissparte
Moormannskamp 2
27721 Ritterhude

Unter dem Titel „Ich stelle mich zur Wahl!?“ veranstaltet die SPD Ritterhude einen Informationsabend. Hier haben politisch interessierte Menschen aus Ritterhude die Chance herauszufinden, ob ein Mandat bei den nächsten Wahlen im Jahr 2021 im Gemeinde- oder Kreistag das Richtige für sie wäre – ob mit oder ohne Parteibuch. Der Abend wendet sich ausdrücklich nicht nur an einer Mitgliedschaft in der SPD Interessierte, auch ein Mitwirken als „Parteilose/r“ ist möglich.

Leider, so berichtet Ortsvereinvorsitzender Uwe Helmers aus seiner langen Erfahrung als Kommunalpolitiker, winken Interessierte oft zuerst ab, weil sie sich ein Mandat nicht zutrauen oder vor dem vermeintlichen Aufwand zurückschrecken. Wer nun schon immer mal wissen wollte, was sich in der Kommunalpolitik genau abspielt und welche Gestaltungsmöglichkeiten man als kommunalpolitisch aktiver Bürger in der Gemeinde hat, ist  herzlich eingeladen.

Vermittelt  werden die Grundlagen der kommunalpolitischen Tätigkeit und die nähere Betrachtung der Funktionsweise von Kommunen. Jürgen Kuck als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Kreistag führt dazu aus: „Wir wollen mit unserem Angebot dazu beitragen, dass eine Entscheidung für (oder gegen) eine Kandidatur auf sachlicher Grundlage getroffen werden kann. In jedem Fall ist man nach dem Abend um einiges Schlauer und kann eine Entscheidung genau abwägen.“ Zur Abrundung des Programms stehen laut Jürgen Kuck„alte Hasen der Kommunalpolitik“ bereit, die sich gerne zu ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen befragen lassen.

Stattfinden wird der Abend am 28.11.2019 von 18 – 21 Uhr im Vereinsheim der TuSG Ritterhude – Tennissparte (Moormannskamp 2, 27721 Ritterhude). Anmeldungen nimmt die SPD-Geschäftsstelle unter 04202-84201 oder per Mail an Roland.Guettler@nullspd.de gerne entgegen.