Übersicht

Meldungen

Endspurt zur Europawahl

Bald ist es soweit. Am Sonntag, den 26.Mai 2019 sind die Bürgerinnen und Bürger Europas aufgerufen, zum neunten Mal seit 1979 ein neues Parlament zu wählen. Das Parlament wird für die nächsten 5 Jahre gewählt – bis 2024 – und…

Frohe Ostern

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins wünscht allen Mitgliedern und allen Ritterhuder Bürgerinnen und Bürgern ein Frohes Osterfest und ein paar schöne, sonnige Feiertage.

Artikel 13

Unser SPD-Europaabgeordneter Tiemo Wölken wird sich bei der Abstimmung im Europaparlament in der nächsten Woche mit einem Änderungsantrag noch einmal ganz persönlich gegen Artikel 13 und für ein modernes Urheberrecht einsetzen. Hier erklärt er, warum…

Jahreshauptversammlung 2019

Am Mittwoch, den 20.3.2019, trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Ritterhude zur Jahreshauptversammlung im Hotel zur Post.  Als Gast war MdL Oliver Lottke eingeladen. Nach Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Uwe Helmers berichtete er über verschiedene aktuelle Themen…

#wirsindbunt #wirsindmehr #wirsindritterhude

Der SPD-Ortsverein Ritterhude und die SPD-Fraktion des Gemeinderates Ritterhude demonstrierte am Samstag ab 14 Uhr friedlich unter dem Motto „Wir sind bunt!“ zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern anderer SPD-Ortsvereine und weiterer Organisationen, dem SPD-Kreisverband Osterholz-Scharmbeck, den Jusos OHZ…

AfD in Ritterhude

Am Samstag den 16. März 2019 trifft sich die AfD Niedersachsen nach 2016 zum zweiten Mal im Hamme-Forum Ritterhude, diesmal zu einem sogenannten „Frühlingsfest“. Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag und Mitglied des Bundesvorstandes der Alternative…

Zukunft in Arbeit

Einstimmig hat der SPD-Parteivorstand am Sonntag sein Konzept für den Sozialstaat der Zukunft beschlossen. Ein „Bürgergeld“ soll Hartz IV ersetzen, Sanktionen sollen deutlich reduziert, der Mindestlohn angehoben werden. „Wir lassen Hartz IV hinter uns und ersetzen es nicht nur dem…

Weihnachtsfeier und Jubilarehrung 2018

Am Samstag, den 08. Dezember 2018, fanden sich die Mitglieder des Ortsvereins bei Grünkohlsuppe, Plätzchen und dem einen oder anderen Glas Wein zur gemütlichen Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung im Vereinsheim des TuSG Ritterhude zusammen. Orstvereinsvorsitzender Uwe Helmers konnte zahlreiche Jubilare begrüßen…

Café Kommunal Oktober 2018

Die SPD-Ratsfraktion und der Ortsvereinsvorstand haben im Oktober im Ortsteil Ihlpohl die Bürgerinnen und Bürger bei einer Grillwurst zum Gespräch zu der Verkehrssituation geladen. Unser „Cafe Kommunal“ wurde sehr gut angenommen und so konnten wir viele gute Gespräche mit ebenso vielen…

Finanzmittel für Jugendförderung 2019

Antrag der SPD-Fraktion zur Einstellung von finanziellen Mittel in den Haushalt 2019 zur Umsetzung von Arbeitsergebnissen aus dem Jugendforum Demokratie kann nur bestehen, wenn jede Bürgerin und jeder Bürger sich beteiligt und mitgestalten kann. Allzu oft bleibt jedoch das Gefühl,…

Café Kommunal August 2018

Am Freitag, den 17. August 2018, veranstaltete der SPD-Ortsverein ein Café Kommunal im Bereich Vor Vierhausen / Meisenweg. Vorstandsmitglied Erik Grochowski stellte seinen Garten zur Verfügung. Es gab Austausch mit Ritterhuder Bürgern, leckere Bratwurst und kühle Getränke. Themen war u.a. der…

Kreisparteitag 2018

SPD im Kreis Osterholz trifft sich zum Kreisparteitag – Vorstandswahlen und Diskussion mit Lars Klingbeil bestimmen den Abend Osterholz-Scharmbeck, 21.Juni - Die SPD im Kreis Osterholz veranstaltete am 21.Juni ihren Kreisparteitag im ,,Heidkrug‘‘, und knapp 60 Delegierte und einige Interessierte folgten dieser Einladung, um einen neuen Vorstand zu wählen und mit dem SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zu diskutieren.

Skulptur für den Marktplatz Ritterhude

Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion nahmen heute auf Einladung des Lions Club Ritterhude an der feierlichen Enthüllung des neuen Bronze-Reliefs auf dem Marie-Bergmann-Platz in der Riesstraße teil. Das Relief zeigt die Gebäude, die von den Gebrüdern Ries ihrer Heimatgemeinde…

Car-Sharing in Ritterhude

SPD Ritterhude initiiert Car-Sharing Projekt: SPD-Gemeinderatsmitglied Michael Jentzsch stellte vor einem Jahr eine Anfrage zur Beantwortung und Beratung im Fachausschuss, Verwaltungsausschuss und Rat zu Möglichkeiten der Realisierung eines Car-Sharing Projektes in Ritterhude. Nun bietet sich voraussichtlich die Möglichkeit zur Realisierung…

Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag

Das Ergebnis des SPD Mitgliedervotums liegt vor. 66,2% der abgegebenen Stimmen entfielen auf eine Zustimmung zum Koalitionsvertrag und Eintritt in eine große Koalition mit der CDU/CSU.

Nachtragshaushalt 2018

Gebührenfreiheit an den niedersächsischen Kindergärten ab 01.08.2018, Entfristung von 1.000 Lehrerstellen, 750 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten, mehr Geld für den Hochwasserschutz und die Feuerwehren und insgesamt 220 Millionen aus dem kommunalen Finanzausgleich.

GroKo oder NoGroKo ?

Am Donnerstag, den 22.02.2018 trafen sich Mitglieder des Ortsvereins Ritterhude und der Jusos OHZ in der Vereinsgaststätte des ASV Ihlpohl, um im Zuge des laufenden Mitgliedervotums über den Koalitionsvertrag und das Für und Wider von #GroKo oder #NoGroKo zu diskutieren.