Fraktion 2021-2026

Gemeinderat Ritterhude

Die SPD stellt mit 11 Fraktionsmitgliedern die größte Fraktion im Gemeinderat. Fraktionsvorsitzender ist Michael Harjes.

Gemeinderatsfraktion

Kreistag Osterholz

Die SPD stellt mit 15 Sitzen die größte Fraktion im Kreistag Osterholz.  Aus Ritterhude sind als Abgeordnete für die SPD Michael Harjes und Birgit Borow im Kreistag vertreten.

Kreistagsfraktion

Fraktionsvorsitzender

Michael Harjes

Geb. 1974, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt. Verwaltungsbeamter bei der Freien Hansestadt Bremen. Seit 2007 Senatskanzlei Bremen, stellvertretende Referatsleitung „Angelegenheiten des Stadtteilmanagements, der Beiräte und Ortsämter“. Seit 2020 Beauftragter für das Betriebliche Eingliederungsmanagement für die Senatskanzlei…

Fraktionsgeschäftsführerin

Birgit Borow

Geb. 1962, verheiratet, eine Tochter, seit 30 Jahren wohnhaft in Platjenwerbe. Pädagogische Mitarbeiterin in der Grundschule und im Hort Platjenwerbe. Übungsleiterin für Herzsport und Step-Aerobic in der SGP. Langjährige Vorstandsarbeit…

1. stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Lena Rebenstorff

Geb.1985, Mutter von zwei Kindern. Förderschullehrerin. SPD-Mitglied seit 2005, seit 2014 bei der SPD Ritterhude Stellvertretende Vorsitzende von 2017 – 2020 Vorsitzende und Sprecherin des Vorstandsteams seit 2020 Mitglied  im Gemeinderat…

2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Uwe Helmers

Geb.1966, Dipl.-Ing. (FH),  Tätig als Technischer Redakteur Ehrenamtler aus Überzeugung Mitglied Gemeinderat Ritterhude seit 2006…

Ratsherr

Jens Göcke

Geb. 1965, verheiratet, 3 Kinder. Lehrmeister an einer berufsbildenden Schule. Hobbys: wandern, paddeln, segeln, gerne in der Ritterhuder Natur sein.

Ratsfrau

Sabrina Gerritsen

Geb. 1987, verheiratet, 2 Kinder. Beruf: Fluggerätemechanikerin. Wohnhaft seit mittlerweile 9 Jahren im schönen Ritterhude. Seit 6 Jahren Elternsprecherin in der Kita Goethestraße, seit 2,5 Jahren Vorsitzende der Elternvertreter:innen der…

Ratsherr

Michael Jentzsch

Geb. 1976, Lehrer und Bestsellerautor, verheiratet, zwei Töchter, wohne seit 2003 in Ritterhude. Als Sohn von Entwicklungshelfern wuchs ich in Liberia, West Afrika, auf und floh dort 1990 aus dem…

Ratsherr

Uwe Lindemann

Geb. 1960, verheiratet, Dipl. Vermessungsingenieur. Ich bin Personalratsvorsitzender und setze mich seit 1987 bei Verdi für Arbeitnehmerrechte und soziale Gerechtigkeit ein. Seit über 40 Jahren bin ich aktiver Fußballschiedsrichter, Tischtennisspieler,…

Ratsherr

Tobias Peters

Geboren 1984 im Rheinland, Studium in Bremen (Wirtschaftswissenschaften), verheiratet, zwei Kinder. Seit drei Jahren in Ritterhude (Ihlpohl). Referent für Wirtschafts- und Finanzpolitik bei der Arbeitnehmerkammer Bremen (Abteilung Politikberatung). Diverse Mitgliedschaften…

Ratsherr

Fabian Schock

Geb. 1998, Student der Rechtswissenschaften. In Ritterhude groß geworden. Von klein auf Fußballer bei der TuSG Ritterhude. Mitglied der SPD Vorstände im Ort Ritterhude, Kreis Osterholz und Bezirk Nord-Niedersachsen.

Ratsfrau

Margot Thölken

Geb. 1955 in Lilienthal. Verheiratet, 2 erwachsene Töchter, 2 Enkelinnen. Seit August 2020 im Ruhestand, davor 30 Jahre in der hiesigen Verwaltung in unterschiedlichen Bereichen tätig. SPD-Mitglied seit 1997 Vorstandsmitglied seit…