Neues Vorstandsteam mit weiblicher Doppelspitze

Der SPD Ortsverein Ritterhude hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung, die noch kurz vor Beginn des zweiten Lockdowns durchgeführt werden konnte, eine neue Satzung gegeben und ein neues Vorstandsteam gewählt. Erstmals in der Geschichte des Ortsvereins wird der Ortsverein nun von einer weiblichen Doppelspitze angeführt. Lena Rebenstorff, vormals stellvertretende Vorsitzende, wurde einstimmig und Anissa Müller Florindo, vormals Beisitzerin, wurde mit 99% der Stimmen gewählt.

Uwe Helmers, der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, übernimmt künftig die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Ritterhuder Sozialdemokraten. Weiterhin zum Vorstandsteam gehören Torsten Behrens in der Funktion des Finanzverantwortlichen, Michael Harjes und Erik Grochowski. Neu dabei sind Christoph Morgenroth- Branczyk, Margot Thölken und Fabian Schock.

Durch die neue Satzung sollen Hierarchien abgeflacht, die Beteiligung von Frauen und diversen Personen in verantwortlichen Positionen gefördert und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und kommunalpolitischem Ehrenamt gestärkt werden. Dies u.a. durch die Abschaffung der Funktion „Beisitzer*in“ und die Umbenennung des Vorstandes in „Vorstandsteam“.

Der Vorsitz wurde für die Möglichkeit der Doppelspitze geöffnet, davon mindestens eine Frau. Dies schließt die Kombination Frau/Frau und Frau/Divers ein. Eines der damit verfolgten Ziele wurde durch die Wahl von Lena Rebenstorff und Anissa Müller Florindo direkt umgesetzt.

„Dieses Modell erachten wir im Sinne von Gender/Diversity als zeitgemäß“ so die neue Doppelspitze.

Weiterhin hat sich der neu gefundene Vorstand zum Ziel gesetzt, die SPD Ritterhude digitaler zu machen. Durch die Notwendigkeiten der Pandemie wurde dieser Prozess zusätzlich beschleunigt. Neben den internen Formaten wie z.B. Online-Mitgliederversammlungen und der Präsenz in den Sozialen Netzwerken gibt es aktuell auch für Bürger*innen die Möglichkeit, sich auf der Homepage der SPD Ritterhude an einer digitalen Bürger*innenumfrage zu beteiligen.

Hier geht es zum neuen Vorstandsteam