Im SPD Ortsverein Ritterhude gibt es viele weibliche Mitglieder, aber viele dieser Mitglieder kennen sich nicht untereinander. Auch wir „Vorstandsfrauen“ kennen viele von euch – bisher – nicht persönlich. Uns vereint die Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, und damit einhergehend ein gewisses politisches Grundinteresse. Daneben haben aber alle heterogene Lebenswelten, mit ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf unsere Gemeinde und die Welt. Und unterschiedlichen Ideen, was kommunal-, landes- und bundespolitisch sinnvoll wäre. Darüber würden wir gerne mehr erfahren. Dabei soll es nicht um reine „Frauenpolitik“ gehen – aber um die Frauenperspektive auf die Dinge.
Wir würden gerne ein Ritterhuder Frauennetzwerk ins Leben rufen und sowohl SPD-Frauen untereinander, als auch Frauen aus der Gemeinde bzw. dem Landkreis mit uns vernetzen. Netzwerke dienen der Kontaktpflege, der Information, dem Austausch und der Entwickung von Ideen, der gegenseitigen Unterstützung und dem Erreichen gemeinsamer Ziele. Dies wollen wir für fördern. Aus dem Netzwerk sollen zudem Impulse für die politische Arbeit entwickelt werden.
Wir laden daher alle weiblichen OV-Mitglieder und interessierte Gäste herzlich zur Auftaktveranstaltung ein. Als Gastrednerin freuen wir uns, die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ritterhude, Andrea Vogelsang, begrüßen zu dürfen.