


Am Donnerstag, den 1.3.2018, fand im Hotel zur Post die Jahreshauptversammlung des OV Ritterhude statt. OV-Vorsitzender Uwe Helmers nutzte die Gelegenheit zur Übergabe des roten Parteibuches an Neumitglied Karsten Sahr.
Bei den Vorstandswahlen stellte sich der bisherige Vorstand komplett zur Wiederwahl. Uwe Helmers wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden ferner Lena Rebenstorff (stellvertretende Vorsitzende), Torsten Behrens (Kassenwart), Reikja Schölzel (Schriftführerin), Rudolf Schröder (Beisitzer), Michelle Franke (Beisitzerin) und Erik Grochowski (Beisitzer). Der Vorstand wurde auf einstimmigen Beschluss um zwei Beisitzer erweitert. Neu im Vorstand als Beisitzer sind Michael Harjes und Anissa Müller Florindo. Gewählt wurden ferner die Delegierten für den Kreisparteitag und die Europawahlkonferenz am 31.5.18.
Neben der Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes gab es u.a.einen Bericht aus der Gemeinderats- und Kreistagsfraktion von Jürgen Kuck und Birgit Borow und einen Bericht von Uwe Helmers und Rudolf Schröder zum Stand der Aktivitäten, die aus der Mitgliederbefragung 2017 abgeleitet worden sind. Einiges wurde bereits angegangen, wie z.B. die Einrichtung des Stammtisches PoliTisch, es bestand aber Konsens, dass noch mehr Potential in der Optimierung der OV-Arbeit im Bezug auf die Mitgliedereinbindung und dem Transport kommunalpolitischer Themen an die Bürger steckt. Vorgeschlagen wurde z.B. ein Workshop für Neumitglieder. Daher wurde beschlossen, den begonnenen Weiterentwicklungsprozess des OV um ein Jahr bis 2020 zu verlängern.
Der neue Vorstand wird sich dieser Aufgabe mit Kraft im neuen Geschäftsjahr zuwenden.